InDesign-Profitipp: Musterseitenobjekte un- und überschreibbar machen

von

 

Letztens kam mir ein InDesign-Dokument in die Hände, bei dem das Abtrennen von Objekten, die sich auf der Musterseite befanden, nicht mehr ohne Weiteres möglich war. Ich konnte in den Objekteinstellungen nichts finden, was das Vorhaben verhinderte. Erst im Seitenpalettenmenü wurde ich auf einen mir bis dato unbekannten Punkt aufmerksam: "Musterelemente in Auswahl dürfen überschrieben werden" heißt er und ich möchte kurz die Funktion beschreiben.

Im Seitenpalettenuntermenü findet man den den Unterpunkt Musterseiten > Musterelemente in Auswahl dürfen überschrieben werden.

Ist dieser Haken gesetzt, kann man in InDesign unter macOS auf den "normalen" Dokumentenseiten mit Command Shift Mausklick die Elemente der Musterseite wieder abtrennen und auf jeder Seite individuell editieren.

Deaktiviert man diesen Haken, bleiben die Musterseitenobjekte auf den Dokumentenseiten unverändert. Man hat keine Chance, sie einzeln von der Musterseite zu lösen, nicht einmal aus Versehen.

Vor der Aktivierung bzw. Deaktivierung kann man die Elemente auswählen, deren Bearbeitbarkeit man beeinflussen möchte.

Zurück